02.04.2024 Marinha Grande – Óbidos – Sintra – Lissabon

Also so etwas hat Fr. Barbara noch nicht erlebt – nämlich dass es während einer Rundreise so viel regnet. Heute haben wir einen ganz schlechten Tag erwischt – Dauerregen.

Von Marinha Grande geht zu dem mittelalterlichen Örtchen Óbidos und es grenzt lt. Fr. Barbara an ein Wunder, dass hier alle Kabel unter Putz verschwinden –  das scheint in Portugal sehr ungewöhnlich zu sein.  Hier gibt es eine sehr gut erhaltene Burganlage mit einer begehbaren Stadtmauer, die den Ort komplett umschließt, einem weitgehend erhaltenen Äquadukt von 1570 und viele kleine Geschäfte mit regionalen Produkten und Handwerkskunst.

Burg aus dem 13. Jahrhundert

Königin Urraca

König Alfons II vermachte seiner Frau Urraca die Stadt als Hochzeitsgeschenk und bis ins 16. Jahrhundert wiederholten verschiedene Könige diesen Brauch, weshalb die Stadt auch Vila das Rainhas (Stadt de Königinnen) genannt wird. Da fallen die heutigen Hochzeitsgeschenke schon deutlich kleiner aus.

Bekannt ist Obidos für seinen Kirschlikör Ginja und für sehr gute Schokolade. Wir probieren beides in der Kombination Schokoladenbecher, gefüllt mit einer eingelegten Sauerkirsche und dem Likör. Mmmmhhhhhh.

Trotz leichtem Regen bummeln wir durch die Gassen und es gibt viel Handwerkskunst, die auch den Besitzer wechselt. Der Regen hat den Vorteil, dass es nicht so voll wie sonst ist und man durchgeschoben wird. Einige hätten hier gerne noch länger verweilt, aber die Nässe und der Zeitplan machen das nicht möglich. Mehr Infos über Óbidos gibt es hier.

Weiter geht es nach Sintra, aber hier öffnen sich alle Wasserschleusen und der ganze Bus flüchtet sich in umliegende Lokale. Na dann wenigstens etwas leckeres Essen und wieder trocken werden. Der Königspalast, das Castello dos Mouros und das Kapuzinerkloster müssen bis zum nächsten Urlaub warten.

Der Abstecher zum weltlichsten Punkt des europäischen Festlands fällt leider buchstäblich ins Wasser, weil es nur eine schmale Strasse dorthin gibt und bei dem Sauwetter geht das mit dem Bus nicht.

Also fahren wir nach Lissabon weiter und im Hotel Roma wollen die doch tatsächlich die Ausweise haben. Das war bisher in unseren Hotels nicht notwendig, da wir eine Liste mit den erforderlichen Daten vorab hingeschickt haben. Also tauchen Einige in ihren Koffer ab und suchen das Dokument erstmal. Alle werden fündig und bekommen eine Zimmerkarte.

Kann jemand das Geheimnis lüften, warum es im Bad ein Telefon gibt ? Kein Handyempfang ? Gesetzliche Vorschrift ? Und für was ist diese Vorrichtung im Bad vorgesehen ? Flaschenöffner ?

Que os deuses do tempo sejam misericordiosos conosco.

Stichworte:
, , , , , , , ,

Autor: Coeblog am 2. Apr 2024 20:32, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.